www.marko-barth.de | Marko Barth im World Wide Web.

>> Startseite  >> Person  >> Projekt "REGIONAL - WÄHRUNG"  >> Projekt "NACHHALTIGES REGIONALTYPISCHES PLANEN/BAUEN/SANIEREN"  >> Lyrisches >> Mein BLOG

 
                                                     >>
GEGEN Windkraft !        >> GEGEN Lärm !       >> ECE - Mall NEIN DANKE !
 

_ _ Person:

_ __ Marko Barth, geb. 1976,

_

  > Dipl. - Ing. (TU) Raum- und Umweltplanung
> Versicherungskaufmann (IHK)

> Wissenschaftliche, fachliche u. politische Arbeiten, Aktivitäten, Vorträge etc.

> Entwerferische u. planerische Arbeiten    
> Berufspraktische Erfahrungen  
 
   
_  _ Studium Raum- und Umweltplanung, wissenschaftliche, fachliche u. politische Arbeiten:   
> Dipl. – Ing. (TU) Raum- und Umweltplanung

Studium an der Technischen Universität Kaiserslautern von 2001 – 2007 mit Vertiefungsrichtungen

  • Stadtplanung, Regionalentwicklung, Umwelt- u. Landschaftsplanung, Nachhaltige Entwicklung

__Inhaltliche Bereiche:

  • Städtebau, Stadtplanung, ländliche Ortsplanung
  • Bauleitplanung
  • Öffentliches Recht (Planungs- und Baurecht, Verwaltungsrecht, Umwelt- und Europarecht)
  • Umweltplanung, Freiraum- und Landschaftsplanung (inkl. Umweltprüfungen)
  • Raumordnung, Regionalplanung, Regionalentwicklung
  • Infrastrukturplanung, Verkehrsplanung, Siedlungswasser- und Abfallwirtschaft, Energiewirtschaft, erneuerbare Energien
  • Politik, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften
  • Computergestützte Planungs- und Entwurfsmethoden (CAD, GIS etc.)
  • Planungsverfahren und –Prozesse inkl. Öffentlichkeitsarbeit, Medien, Kommunikation, Beteiligungen, Moderation und Mediation, Projektmanagement

>> Diplom TU Kaiserslautern (pdf, 500 kb)

Während meines planerischen - wissenschaftlichen Studiums habe ich mich mit planerischen, entwerferischen, konzeptionellen, wissenschaftlichen und rechtlichen Fragestellungen, formeller und informeller Planung, kooperativen und partizipativen Ansätzen, lokal - regionaler Ökonomie und dem fachübergreifenden Thema "NACHHALTIGE ENTWICKLUNG" auseinandergesetzt.

Seit 2003 beschäftigte ich mich vor diesen Hintergründen theoretisch und praktisch mit "REGIONALEN KOMPLEMENTÄRWÄHRUNGEN" als innovativen Instrumenten zur Förderung einer nachhaltigen Entwicklung.

Im Rahmen eines "GROSSEN STUDIENPROJEKTES" (2003 - 2004) im Zusammenhang mit dem Neubau des Besucherinformationszentrums "HDN - HAUS DER NACHHALTIGKEIT" in Johanniskreuz war ich an der Ausarbeitung eines "Handlungsprogramms" beteiligt, dass den "organisatorischen" und "inhaltlichen" Aufbau eines "Regionalen Netzwerks der Nachhaltigkeit" im "Grenzüberschreitenden UNESCO Biosphärenreservat Pfälzerwald - Nordvogesen" beinhaltete und als eines von zehn "Leitprojekten" die "Einführung eines REGIONALEN WERTGUTSCHEIN - SYSTEMS" vorschlug.

Die Projektidee "REGIONALES WIRTSCHAFTEN UND REGIOGELD" wurde u.a. im Rahmen eines "Fachsymposiums" an der TU Kaiserslautern (2004) und auf Einladung der "Friedrich-Ebert-Stiftung" und "Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur" bei einer Tagungsveranstaltung („Die Folgen des demographischen Wandels für den ländlichen Raum“) in FULDA (2005) vorgestellt.

Ein Schwerpunkt seit 2006 lag auf der "praktischen Einführung einer REGIONALEN KOMPLEMENTÄRWÄHRUNG" basierend auf der "konzeptionellen Grundidee" der beiden Wissenschaftler und Finanzexperten Prof. Margrit KENNEDY und Prof. Bernard LIETAER (2004) und dem angewandten Transfer auf die Region Pfalz u.a. im Rahmen des Projekts "DE PÄLZER FER DIE PALZ" sowie der wissenschaftlichen Begleitung dieses Prozesses.

U.a. habe ich die fachlichen Hintergründe recherchiert, für die Projektteilnehmer entsprechend aufbereitet und diese beraten, sowie ein umfangreiches Archiv zur Entwicklung des Projekts eingerichtet, das u.a. als Grundlage für eine aufzubauende Begleitforschung dienen sollte.

Im Rahmen meiner "DIPLOMARBEIT" im Studiengang Raum- und Umweltplanung, die von Prof. Kai TOBIAS und Jun.Prof. Annette SPELLERBERG betreut wurde, erfolgte eine umfassende Dokumentation der bisherigen Projektentwicklung auf der Basis eigener empirischer Erhebungen, die in den Kontext konzeptioneller Grundlagen u.a. aus den Bereichen nachhaltiger Regionalentwicklung, regionale Komplementärwährungen und der Region Pfalz gestellt wurde.

  • Mitbegründer und Mitglied von "MoNa"

Seit der Gründung in Weimar im Jahr 2005 bis 2009 war ich Mitglied von "MoNa", dem Netzwerk zur Erforschung monetärer Systeme für Nachhaltigkeit. "MoNa" steht für MONETÄRE NACHHALTIGKEIT.

"MoNa" ist ein Netzwerk unabhängiger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit dem Ziel, die wissenschaftliche Auseinandersetzung und Bildung über Tausch- und Verrechnungssysteme und monetäre Innovationen zu fördern. Geschehen soll dies im Sinne einer ökologisch verträglichen, sozialen, intra- und intergenerativ gerechten und ökonomisch produktiven Wirtschafts- und Lebensweise.

 


  • Mitinitiator des Projekts „De Pälzer fer die Palz – Schüler machen Regiogeld“
    Mitbegründer und Mitglied der Fachgruppe Alternatives Wirtschaften

Im Februar 2006 habe ich das Projekt „DE PÄLZER FER DIE PALZ - Schüler machen Regiogeld“ in Kooperation mit der "Bürgerstiftung Pfalz" und dem "Pädagogischen Zentrum des Landes Rheinland – Pfalz" mitinitiiert.

Als Mitbegründer und Mitglied der "Fachgruppe Alternatives Wirtschaften" habe ich die Bürgerstiftung in Angelegenheiten des Fachgebiets beraten u.a. bei der Entwicklung und Umsetzung stiftungseigener Projekte.

Die Besetzung der Fachgruppen erfolgt nach Vorschlägen des Vorstandes und Kuratoriums. Die Tätigkeiten erfolgten ehrenamtlich. Das Projekt wurde mehrfach ausgezeichnet (siehe unter Projekte).

>> Ehrenamts-Nachweis RLP (pdf, 202 kb)

   

 

  • Wissenschaftliche Hilfskraft und Werkverträge mit Planungsbüros

Als wissenschaftliche Hilfskraft im Fachbereich Raum- und Umweltplanung an der TU Kaiserslautern habe ich in Forschung und Lehre mitgearbeitet u.a. Forschungsprojekte zu den Themen Freiraum- und Landschaftsplanung, Ökologisch orientierte Planung, Umweltprüfungen, Umweltrecht, Schutzgebiete, Biosphärenreservate, erneuerbare Energien, nachhaltige Entwicklung, Bund - Länder - Programm "Soziale Stadt", Wasserrahmenrichtlinie - Umsetzung in Rheinland - Pfalz (2002 - 2006).

Studentische Werkverträge mit Planungsbüros bezogen sich auf die Mitarbeit an planerischen Projekten und Aufgabenstellungen in den Bereichen Stadt- und Verkehrsplanung u.a. im Großherzogtum Luxemburg (2005 - 2006).

 
  • Mitinitiator und Mitglied der attac – Regionalgruppe Kaiserslautern und des Sozialforums Westpfalz

Seit 2001 bin ich Mitglied im globalisierungskritischen Netzwerk "attac - Deutschland", Mitinitiator, -organisator und Ansprechpartner der "Regionalgruppe Kaiserslautern" (2002 - 2007) und habe das "Sozialforum Westpfalz" mitinitiiert und -organisiert (2004 - 2005).

In diesem Zusammenhang wurden zahlreiche Aktionen, Kampagnen, Veranstaltungen, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit organisiert, Foren, Plenen, Workshops, Seminare, Vorträge und Podiumsdiskussionen veranstaltet, in Teams und interdisziplinär gearbeitet sowie in Zusammenarbeit mit politischen und zivilgesellschaftlichen Organisationen, Umweltverbänden, Gewerkschaften, Kirchen, kirchlichen Gruppen und caritativen Einrichtungen.

Die Tätigkeiten erfolgten ebenfalls ehrenamtlich.

 
   
  • Kaufmännische Berufsausbildung und Tätigkeit in der Versicherungswirtschaft

Durch meine Berufsausbildung zum staatlich geprüften Versicherungskaufmann mit Auszeichnungen der Hamburg - Mannheimer Versicherungs AG und IHK Pfalz (als Jahrgangsbester in Rheinland-Pfalz, Abschlussnote "sehr gut") und anschließender Tätigkeit als angestellter Kundenberater wurde ich für unternehmerische, betriebs- und finanzwirtschaftliche Themen qualifiziert (1996 - 2000).

  >> Versicherungskaufmann IHK (pdf, 1 MB)  
     

_  _ Wissenschaftliche, fachliche u. politische Arbeiten, Vorträge etc.:

   
 
       
 
  BARTH, M. (2007): Ein regionales Komplementärwährungssystem (RKWS) für die Region Pfalz - Konzeptionelle Grundlagen und Praxis der Einführung;

> Diplomarbeit im Studiengang Raum- und Umweltplanung an der Technischen Universität Kaiserslautern
  >> zur Ausarbeitung
(pdf, 13 MB)
 
       
 
  BARTH, M. et al. (2004): Netzwerk und Haus der Nachhaltigkeit im Grenzüberschreitenden Biosphärenreservat Pfälzerwald - Vosges du Nord;

> Großes Studienprojekt (2003 - 2004) im Studiengang Raum- und Umweltplanung an der Technischen Universität Kaiserslautern

 

 
       
 
  Vortrag und Diskussion "Ein regionales Komplementärwährungssystem (RKWS) für die Region Pfalz - Konzeptionelle Grundlagen und Praxis der Einführung"

> Disputation der Diplomarbeit im Studiengang Raum- und Umweltplanung am 05. Juni 2007 an der Technischen Universität Kaiserslautern
  >> zur Multimedia -
Präsentation
(12 MB)
 
       
 
  Vortrag und Diskussion (gemeinsam mit T. Karayel) „De Pälzer - Ein Regiogeld für die Pfalz"

> im Rahmen des Info-Abends "Pälzer Regiogeld" für BUND - Gruppen in der Pfalz am 02. Februar 2007 in Neustadt / Weinstraße, Veranstalter „BUND - Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland - Kreisgruppe Kaiserslautern e.V.“
  >> zur Multimedia -
Präsentation
(18 MB)
 
       
 
  Vortrag und Diskussion (gemeinsam mit C. Moede) „Regionale Komplementärwährungen und nachhaltige Schülerfirmen:
De Pälzer - Ein Regiogeld für die Pfalz als Schulprojekt“

> im Rahmen der Lehrerfortbildungsveranstaltung „Nachhaltige Schülerfirmen“ am 22. u. 23. November 2006 in Boppard,
Veranstalter „Institut für schulische Fortbildung und schulpsychologische Beratung des Landes Rheinland - Pfalz (IFB)“
  >> zur Multimedia -
Präsentation
(18 MB)
 
       
 
  Vortrag und Diskussion „Regionale Währungen in Theorie und Praxis“

> im Rahmen des Info-Abends „Regionale Währungen“ am 06. September 2006 in Kaiserslautern,
Veranstalter „BUND - Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland - Kreisgruppe Kaiserslautern e.V.“
  >> zum Vortrag
(pdf, 5,1 MB)
 
       
 
  Vortrag und Diskussion (gemeinsam mit T. Karayel) „Wir regieren das Geld! Kirschblüten & Co – Einblicke in Regiogelder in Deutschland“

> beim Workshop „Wir machen unser eigenes Geld“ am 8. April 2006 in Edenkoben,
Veranstalter „Jungunternehmerstammtisch JUST Landau e.V.“ in Zusammenarbeit mit der „Bürgerstiftung Pfalz e.V.“
  >> zum Vortrag
(pdf, 6,5 MB)
 
       
 
  Vortrag und Diskussion „Regionale Komplementärwährungen – Chancen und Potentiale für den ländlichen Raum?“

> auf der kommunalpolitischen Fachkonferenz „Die Folgen des demographischen Wandels für den ländlichen Raum“ am 14. u. 15. Oktober 2005 in Fulda, Veranstalter „Friedrich – Ebert – Stiftung e.V. (FES)“, Bonn, in Zusammenarbeit mit der „Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur e.V. (DGGL)“, Berlin
  >> zum Vortrag
(pdf, 1,3 MB)
 
       
 
  Gesprächsabend und Vortrag „Vom Chiemgauer zum Johanniskreuzer: Möglichkeiten und Grenzen regionaler Komplementärwährungen“

> in der Katholischen Hochschulgemeinde Kaiserslautern (KHG) am 11. Januar 2005
   
 
       
 
  Vortragsabend (gemeinsam mit W. Gollmann und M. Kaldenbach) und Gemeindegespräch „Globalisierung ist kein Schicksal“

> am 07. Oktober 2003 bei der Protestantischen Kirchengemeinde Kaiserslautern
  >> zur Ankündigung
(pdf, 0,1 MB)
 
       
 
  Vortrag und Diskussion "Grenzen des Wachstums“

> am 24. November 2002 beim „Ökologischen Stammtisch - forum oecologicum universitas (f.o.u.)“ an der Technischen Universität Kaiserslautern
   
 
       
 
  Kurzvorträge und Workshops (gemeinsam mit P. Heinze, M. Kaldenbach und O. Thewissen) "Globalisierung ist kein Schicksal"

> bei der "Nacht der offenen Kirche" in Kaiserslautern am 02. Januar 2003
   
 
       
 
 

Vorträge „Einführung in die Wirtschaftstheorien und deren historische Entwicklung - Teil 1 und 2“

> am 18. Dezember 2002 und 06. Januar 2003 in der Katholischen Hochschulgemeinde Kaiserslautern (KHG), Veranstalter attac – Regionalgruppe Kaiserslautern

   
 
       
 
  Vortrag und Diskussion "Grundlagen der gesetzlichen Sozialversicherung – Defizite und Risiken privater Vorsorge“

> am 17. Juli 2002 in der Katholischen Hochschulgemeinde Kaiserslautern (KHG), Veranstalter attac – Regionalgruppe Kaiserslautern
   
 
       
_  _ Entwerferische u. planerische Arbeiten:
       
  _  _ Studium Raum- u. Umweltplanung (Stadtplanung, Regionalentwicklung, Landschafts- u. Freiraumentwicklung) etc.    
           
 
  >> zur Übersicht (es öffnet sich ein neues Browserfenster)

 
           
_  _ Berufspraktische Erfahrungen, Praktikas, Werkverträge etc.:  
       
  __  _Versicherungskaufmann (IHK)    
           
 
 
Hamburger - Mannheimer Vers. AG

> Berufsausbildung zum staatlich geprüften Versicherungskaufmann (IHK), Abschluß mit der Note "sehr gut" und mit Auszeichnungen der HM Vers. AG, der IHK Pfalz und als Jahrgangsbester in Rheinland-Pfalz sowie eine einjährige Berufstätigkeit als angestellter Kundenberater, Schwerpunkt Versicherungen, Finanzdienstleistungen, Vorsorge- und Vermögensberatung für Privatkunden und KMU (kleine und mittlere Unternehmen)
  | 06_1996 bis 05_2000 | 
           
  _  __ Raum- und Umweltplanung, Stadtplanung, Regionalentwicklung, Landschafts- und Freiraumentwicklung    
           
 
  Lehr- und Forschungsgebiet Landschafts- und Freiraumentwicklung (Prof. Dr. agr. Kai Tobias) TU Kaiserslautern

> Tätigkeit als wissenschaftliche Hilfskraft u.a. Forschungsprojekte zu den Themen Biosphärenreservate, Erneuerbare Energien, Nachhaltigkeit, Regionales Wirtschaften
  | 10_2002 bis 04_2005 | 
           
 
  Lehr- und Forschungsgebiet Stadtsoziologie (Prof. Dr. phil. Annette Spellerberg) TU Kaiserslautern

> Tätigkeit als wissenschaftliche Hilfskraft u.a. Forschungsprojekt Bund - Länder - Programm "Soziale Stadt"
  | 11_2002 bis 10_2003 | 
           
 
  Lehr- und Forschungsgebiet Wasserbau u. Wasserwirtschaft (Prof. Dr. Ing. Gero Koehler) TU Kaiserslautern

> Tätigkeit als wissenschaftliche Hilfskraft im Forschungsprojekt "WRRL - Umsetzung und Monitoring in RLP"
  | 12_2005 bis 02_2006 | 
           
 
SDU plan
  SDU plan - Ingenieurgesellschaft Stadt, Dorf, Umwelt, Waldfischbach - Burgalben

> Praktikum im Grundstudium (Bauleitplanung, Landschaftsplanung)
  | 03_2001 bis 04_2001 |
           
 
  Planungsgemeinschaft Westpfalz, Kaiserslautern

> Praktikum im Hauptstudium (Regionales Entwicklungskonzept, Evaluation, Umweltprüfung, Windkraft, Regionalplanung)
  | 09_2004 bis 10_2004 | 
           
 
die plan - WG
  Dipl. Ing. Stephan Glapski, Berlin

> Werkvertragliche Tätigkeiten (Student), Mitarbeit bei der Anfertigung von Vorstudien und Entwürfen im Rahmen eines städtebaulichen Projekts "Nachhaltige Stadterweiterungsplanung" in Rumänien
  | 04_2005 bis 05_2005 | 
           
 
  Planungsbüro R+T Topp, Skoupil, Huber-Erler, Darmstadt

> Werkvertragliche Tätigkeiten (Student) Projekt "Integratives Verkehrsentwicklungskonzept Großherzogtum Luxemburg"
  | 05_2006 bis 08_2006 | 
           
 
BBP
 

Planungsbüro BBP Bachtler-Böhme und Partner, Kaiserslautern

> Tätigkeit als angestellter Projekt-Ingenieur (Bauleitplanung, Landschaftsplanung, Umweltprüfungen, Artenschutz, Standortkonzeptionen für Windkraftanlagen und Freiflächen-Photovoltaik, GIS)

  | 01_2008 bis 06_2010
           

 

 

>> last update| 30_10_2015| Impressum | copyleft beim Seitenanbieter