www.marko-barth.de | Marko Barth im World Wide Web.

>> Startseite / Übersicht Entwerferische u. planerische Arbeiten

_ __ Studium Raum- und Umweltplanung (Dipl.- Ing.)

 

 

Gesamtentwicklungskonzeption Schlosspark und städtebauliches Umfeld
der Stadt Neckarbischofsheim (Baden - Württemberg)



Studentische Arbeit im Wintersemester 2002/03 an der Technischen Universität Kaiserslautern
Bearbeiter:
Kerstin Felten, Marko Barth, Ulrich Weigmann


Bestandsaufnahme, Analysen, Konzeptfindung, Leitbildentwicklung, Park - Marketing, Logo - Design,
Beleuchtungskonzept, Massnahmen- und Umsetzungsplan, Realisierungsstrategien ( Note 1,3 )

- Die Arbeit wurde mit dem 3. Preis der Stadt Neckarbischofsheim und 150 Euro ausgezeichnet -



Ausgangslage

Neckarbischofsheim ist eine kleine Stadt mit ca. 4000 Einwohnern im Kraichgau, am südlichen Rande des Odenwaldes gelegen. Das Städtchen (erstmals erwähnt im Jahre 988) sich bis heute weitestgehend die Idylle eines kleinen Landstädtchens bewahren. Das Flair gründet sich unter anderem auf den zahlreichen historischen Gebäuden und Brunnenanlagen, die nach umfangreichen Sanierungsmaßnahmen wieder in neuem Gewand erstrahlen und das Gesicht der Stadt prägen. Insbesondere das neue Schloss (errichtet 1829) mit seiner angeschlossenen 2,6 ha großen Parkanlage im Zentrum der Stadt, stellen eine sehr markante kulturhistorisch bedeutsame städtebauliche Situation dar. Der heutige Schlosspark mit seinen Schlossanlagen geht zurück auf eine historische Wasserburg des 13. Jahrhunderts.

In den 50er Jahren erwarb die Stadt, im Rahmen großangelegter Umbaumaßnahmen wurde der Park der breiten Bevölkerung zugänglich gemacht und gestalterisch massiv eingegriffen. Im heutigen Zustand besitzt der Park nur unzureichende Aufenthaltsqualitäten sowie ein massives gestalterisches Defizit, was sich in den Besucherzahlen des Parks niederschlägt. Seit den 70ern hat sich an dem Zustand des Parks kaum etwas geändert, so dass seine Funktionalität und Gestaltung als nicht mehr zeitgemäß erachtet werden kann.

 

Aufgabenstellung

Aufgabe der Bearbeiter war es nun, den Schlosspark in funktionaler und gestalterischer Hinsicht wieder aufzuwerten und attraktiv zu machen, so dass er wieder von allen Bevölkerungsgruppen angenommen und genutzt wird. Er soll zukünftig wieder Aufenthalts-, Erholungs- und Kommunikationsraum für Bewohner und Touristen der Stadt werden.

 

Leitbildentwicklung

 

 

Bausteine des Konzepts

 

 

Entwicklung eines Logos und "Park - Marketing"

 

 

  >> weiter zu den Analysen des Bestands



>> last update| 29_11_2007| Impressum | copyleft beim Seitenanbieter